Künstlername "Ma'atje"

In Holland war dieser Name in der Provinz Zeeland von 1850 bis 1950 sehr populär, heute heißen die Mädchen eher Sophie, Julia, Eva, Isa und Emma.

Meine Oma stammt von einer Insel in Zeeland. Sie hieß Maatje und es wurde mein zweiter Vorname.

Maatje bedeutet "Freund" oder "Kumpel". Der Apostroph geht auf meine Beschäftigung mit der Lehre der Ma'at im alten Ägypten zurück, eine geistige Grundlage für die zivile Form des Miteinander-Lebens.

 

 

 

Es fasziniert mich, dass es Kulturen gab, die sich um 3000 – 1500 v. Chr. mit Themen der Wahrheit, Aufrichtigkeit und Echtheit beschäftigt haben; Kulturen, wie sie Jan Assmann in seinem Buch "Ma'at – Gerechtigkeit und Unsterblichkeit im Alten Ägypten" (1990) beschreibt.

Nach Assmann bedeutet "Ma'at" (ursprünglich "Mu'at") so viel wie "eine Richtung geben", "Richtungssinn". Ma'at wurde häufig als Bild (dann als Göttin) mit vielen Federn dargestellt; die Feder war ein Symbol für "Lufthaftigkeit", "Atemluft für die Nase".

Atemnot ist in der Therapie auch eine Metapher für Not und Bedrängnis und ich sehe hierin eine Parallele zu meiner psychotherapeutischen Arbeit.

Wie Assman aufzeigt, gehört es nach der Lehre von Ma'at zum Wesen des Menschen, sich in der Kunst des Zuhörens zu üben, "Herzensgeduld" zu zeigen, aufmerksam, zugewandt zu sein – und "feiern" zu können ("für die Habgierigen gibt es kein Fest", n. Ptahhotep). Das Bestreben war, einen sicheren Platz im sozialen Gedächtnis zu erhalten und die Liebe der Anderen zu gewinnen. Von Übel war, gute Taten anderer (Güte und Fürsorge) "zu vergessen", habgierig zu sein und bei Unrecht tatenlos zu bleiben.

Assmanns Buch beschreibt eine Kultur mit ihren Themen und Gedanken, die uns auch heute – nach 5000 Jahren – noch zum Nachdenken anhalten. Das Wesen von Menschen und ihre Bedürfnisse heute und vor so langer Zeit berühren mich beruflich und auch künstlerisch. Der Apostroph in Ma’atje ist ein Zeichen dafür.

 

Home · Dipl.-Psych. Tineke Voß · Tel: 06158-8282414 · Mail: tineke.voss@freenet.de · Impressum